Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.
Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info[at]dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de
Der DEHOGA Hessen, mit den Kreisverbänden aus dem Main-Kinzig-Kreis, veranstaltete am 29.06.2023 eine beeindruckende Freisprechungsfeier für die Auszubildenden des Gastgewerbes. Hausherr und Hoteldirektor Achim Hunzinger begrüßte die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen in der historischen und malerischen Zehntscheune der Villa Stokkum. Daniela Kremhöller, die Vorsitzende des DEHOGA im Main-Kinzig-Kreis, brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass nach der 3jährigen Corona-Pause nun wieder eine Freisprechungsfeier stattfinden konnte. Sie bedankte sich insbesondere bei der Villa Stokkum, der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern sowie bei den Sponsoren für die gemeinsame Organisation der Veranstaltung.
Die Freisprechungsfeier war ein bedeutender Höhepunkt für die Auszubildenden, die nunmehr ihre Ausbildung im Gastgewerbe erfolgreich abgeschlossen haben. Der Start im Corona-Jahr 2020 war alles andere als optimal. Dies betonte auch Landrat Thorsten Stolz in seinem Grußwort: „Ich glaube, Sie können ganz persönlich stolz sein, Ihre Ausbildung und die Prüfungen gemeistert zu haben und als Nachwuchskräfte des Gastgewerbes erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen.“ Landrat Thorsten Stolz unterstrich zudem, dass es neben der beruflichen Entwicklung auch wichtig ist, sich im Main-Kinzig-Kreis ehrenamtlich zu engagieren. Der stellvertretende Abteilungsleitung der Beruflichen Bildung der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Amir Nimer, gab den frischgebackenen Fachkräften folgenden Rat mit auf den Weg „Dieser Tag heute ist der Beginn eines neuen Kapitels in Ihrem Leben. Das Gastgewerbe ist eine Brache, die sich ständig weiterentwickelt, deswegen ist es auch wichtig, mit den Trends und Entwicklungen Schritt zu halten.“ Er bedankte sich zudem bei den Ausbilderinnen und Ausbildern, die einen immens wichtigen Beitrag dazu gegeben haben, dass die nun ehemaligen Auszubildenden ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Schulleiter der Beruflichen Schulen Gelnhausen, StD Rainer Flach, beglückwünschte die 30 Absolventinnen und Absolventen aus fünf verschiedenen Berufsgruppen zur bestandenen Prüfung; und das, obwohl der Unterricht während der Corona-Pandemie zum Teil unter erschwerten Bedingungen stattfinden musste. Er betonte, dass es hier sehr viel Kreativität seitens der Lehrkräfte gab, wie zum Beispiel „Live-Cooking-Einheiten“ im Online-Unterricht.
Im Rahmen der Bestenehrungen wurden die Auszubildenden ausgezeichnet, die die Prüfungen mit sehr guten und guten Leistungen bestanden, sowie sich mit einem besonderen Einsatz hervorgetan hatten. Diese herausragenden Leistungen sind ein Zeugnis für die hohe Qualität der Ausbildung im Gastgewerbe und spiegeln die harte Arbeit und das Engagement der Auszubildenden sowie ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder wider.
Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurde die erfolgreiche Ausbildungszeit gebührend gefeiert. Die Party bot den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, ihre Erfolge zu feiern und ihre Ausbildungskolleginnen und -kollegen, Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrerinnen und Lehrer sowie Familienangehörigen an diesem besonderen Tag zu würdigen. Es wurde ausgelassen getanzt, gelacht sowie Zukunftspläne geschmiedet.