Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Britischer Hotelmarktführer Premier Inn eröffnet in Frankfurt erstes Hotel in Deutschland

Frankfurt hat ein neues Hotel: Die beliebteste britische Hotelkette Premier Inn feierte am 21. April 2016 gemeinsam mit Partnern und Journalisten ihren offiziellen Markteintritt in Deutschland. Ort des Geschehens war das mit 201 Zimmern bestückte erste deutsche Haus im Frankfurter Europaviertel. In dem größten Finanzzentrum in Kontinentaleuropa möchte die Hotelkette primär Geschäftsreisende, aber auch Freizeitreisende für ihr Angebot begeistern. 

Frankfurt als erster Standort 
Mehr als 50 eingeladene Gäste hießen den Marktführer aus England offiziell in Deutschland willkommen. Vor Ort begrüßte das Management-Team unter Leitung des Geschäftsführers Eric Hübbers die Besucher in der Lounge des Hotels mit britisch-deutschen Köstlichkeiten. „Mit Frankfurt haben wir den perfekten Standort für unseren ersten Auftritt in Deutschland gefunden“, erklärt Eric Hübbers. „Die hervorragende Infrastruktur verbindet alle bedeutenden Städte in Deutschland und international – das Hotel Frankfurt Messe ist zudem ideal gelegen in unmittelbarer Nähe zu Hauptbahnhof, Messe und Bankenviertel“, so Hübbers weiter. Auch Eduard M. Singer, Vorsitzender DEHOGA Frankfurt, freute sich, den Neuankömmling zu begrüßen: „Normalerweise schreien wir nicht „Hurra“, wenn weitere Hotels den Wettbewerb am Standort verstärken, doch das Premier Inn spricht mit seinem Konzept „Alles Premium. Außer der Preis“ Geschäfts- und Freizeitreisende gleichzeitig an. Zusätzlich verbindet es Technik und Funktionalität mit Stil und Komfort und trifft damit genau den Puls der Zeit – wir sind überzeugt, dass Whitbread PLC ihre Erfolgsgeschichte in Deutschland mit der Marke Premier Inn und Costa fortsetzen wird. Wir gratulieren zu einem überzeugenden Markenauf-tritt am Standort Frankfurt am Main!“ 

Bei der Wahl seiner Partner vor Ort konnte Premier Inn seine hohen Ansprüche an Qualität und Erfahrung umsetzen: „Damit der Markteintritt reibungslos funktioniert, haben wir uns mit der GBI AG den erfahrensten Hotel-Developer in Deutschland ausgesucht, der zudem das passende Grundstück anbieten konnte“, kommentiert Ian Biglands, Development Director für Premier Inn Deutschland. Die Innenarchitektur-Experten des mehrfach preisgekrönten Ham-burger Büros JOI-Design wurden bei der Gestaltung des Hotels vom britischen Premier Inn-Designpartner JSJ Design unterstützt. Das Resultat ist eine einladende Atmosphäre, die englische Tradition mit einem kreativen, detailverliebten Interior Design und origineller Leichtigkeit verbindet. 

Britisch-deutsche Feinkost in lockerer Atmosphäre 
Vor dem Markteinritt betrieb Premier Inn intensive Forschung, um herauszufinden, wie sie den deutschen Erwartungen entsprechen können. Einer dieser Schwerpunkte liegt im Be-reich Essen und Trinken. Zum Frühstück gibt es in Frankfurt zum Beispiel fünf verschiedene Brotsorten, Müsli und frisches Obst. Für den britischen Touch sorgen Baked Beans, Bacon und Würstchen. 

„Wir haben mit Pierre Nierhaus extra einen „Food Trend“-Experten engagiert, der unsere Speise- und Getränke-Menüs speziell auf den deutschen Geschmack zuschneidet, ohne dabei die englische DNA zu verlieren“, erläutert Hübbers. „Um unseren Gästen und Besuchern der Lounge genau das Richtige zu bieten, wurde das Menü so konzipiert, dass von kleinen Snacks für zwischendurch bis zu Hauptmahlzeiten und Süßspeisen alles zu finden ist“, so der Geschäftsführer weiter.  

Betten vom Hoflieferanten der Queen und Gute-Nacht-Garantie 
Neben den kulinarischen Angeboten dürfen sich die Frankfurter Gäste ebenfalls auf besonderen Komfort freuen, allem voran auf guten und erholsamen Schlaf. Um die besten Voraussetzungen dafür zu schaffen, stattet die Qualitätsmarke Hypnos – Hoflieferant des britischen Königshauses – die Zimmer mit erstklassigen Federkernbetten aus. Zusätzlich sorgen schall-isolierte Zimmer mit Verdunklungsvorhängen für ideale Schlafbedingungen. Sollte ein Gast trotzdem keine erholsame Nacht haben, greift die Gute-Nacht-Garantie und der Gast erhält sein Geld zurück.  

Große Zukunftspläne 
Frankfurt ist das deutsche Herz der weiteren Expansion auf dem deutschen Markt. Bis 2020 sollen sechs bis acht Hotels eröffnet werden. Weitere sechs Hotels sollen zudem bis dahin in Planung sein. Im Fokus stehen dabei die Top-Destinationen Berlin, München, Hamburg, Köln und Düsseldorf. „Die Nachfrage nach innerstädtischen Übernachtungsmöglichkeiten, insbesondere bei Geschäftsreisenden, steigt weiter an. Deutschland hat hier noch viel Potenzial“, erklärt Hübbers. „Wir möchten das Profil und die Marke entsprechend ausbauen und diese Nachfrage langfristig bedienen“, bekräftigt Anderson. 

Eckdaten des Hotels Premier Inn Frankfurt Messe: 

  • Adresse: Europa-Allee 44, 60327 Frankfurt am Main
  • Betreibermodell: Betrieb im Eigentum durch die Premier Inn GmbH; Leitung durch Eric Hübbers, COO
  • Zimmer: 201 Einheiten; Doppel- und Zweibettzimmer, Familienzimmer und behinder-tengerechte Zimmer
  • Zimmerpreis: Tagesaktuelle Preise; Preise gelten pro Zimmer; kein Aufpreis für Doppel- oder Familienbelegung
  • Kategorie: Premium Economy

Über Premier Inn 
Premier Inn ist in Großbritannien mit über 700 Hotels und gut 60.000 Zimmern Marktführer. Im Frühjahr 2016 eröffnete mit dem Premier Inn Frankfurt Messe das erste Haus der britischen Hotelgruppe in Deutschland. Der Hospitality-Konzern Whitbread, Muttergesellschaft der Premier Inn GmbH, plant in den kommenden Jahren sechs bis acht weitere Häuser an Top-Standorten in wichtigen deutschen Städten in Betrieb zu nehmen und ein weiteres halbes Dutzend Hotels in Bau oder Planung zu haben. Den deutschen Markt betreut ein erfahrenes Management-Team unter Leitung des Hotelexperten Eric Hübbers als Chief Operating Officer von Frankfurt aus.
Die Erfolgsgeschichte der britischen Hotelgruppe Premier Inn ist seit ihrer Entstehung im Jahr 1987 als Teil des Hospitality-Konzerns Whitbread PLC durch kontinuierliche Expansion und zügiges Wachstum gekennzeichnet. Das Unternehmen will sich nicht nur in Deutschland vergrößern, sondern seine führende Marktposition auch in Großbritannien ausbauen. Hier eröffnet im Durchschnitt alle zehn Tage ein Premier Inn Hotel. Bis 2020 beabsichtigt Premier Inn, in Großbritannien auf 85.000 Zimmer zu wachsen. Das Premier Inn-Konzept belegt in Umfragen stets Spitzenplätze als „bestbewertete Hotelkette Großbritanniens“ und „Beste Budget-Hotelmarke der Welt“ und wurde vielfach mit begehrten Umwelt- und Branchenpreisen ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.premierinn.de 

Über Whitbread PLC
Die Whitbread PLC wurde 1742 gegründet und gehört zu den ältesten und renommiertesten Unternehmen Großbritanniens. Als größter Hospitality-Konzern des Landes beschäftigt Whitbread über 45.000 Mitarbeiter und bedient in seinen gut 2.000 Betrieben* in Großbritannien und Irland jeden Monat über 22 Millionen Gäste. Zum Konzern gehören auch das zweit-größte Coffee Shop-Unternehmen der Welt, Costa Coffee, sowie die Restaurantketten Brewers Fayre, Beefeater Grill, Table Table und Taybarns. Whitbread PLC ist ein börsennotiertes Unternehmen. Es ist im FTSE100-Index und FTSE4Good-Index gelistet.  

*ohne Costa Franchise Stores und Costa Express