Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Berufsstart in eine starke Branche - Freisprechung für Offenbacher Absolventen aus dem Gastgewerbe

11 junge Gastgewerbler aus dem Kreis Offenbach starteten am 28. Januar ins Berufsleben: Zwei Hotelfachleute, drei Fachleute im Gastgewerbe, zwei Restaurantfachleute, drei Fachleute für Systemgastronomie und ein Koch bekamen feierlich ihre Zeugnisse überreicht.

Friedrich Rixecker, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Offenbach (3. v. l), Susanne Hausmann, Studiendirektorin der Georg-Kerschensteiner-Schule Obersthausen (1. v. r.), Oliver Quilling, Landrat des Kreises Offenbachs, sowie Michael Hagspihl, Vorsitzender des DEHOGA Hessen-Kreisverbandes Offenbach (4. und 5. v. r.) und Marianne Herrmann, Stadträtin Stadt Offenbach, gratulierten den Absolventen aus Offenbach (Mitte).

Michael Hagspihl, Vorsitzender des DEHOGA Hessen-Kreisverbands Offenbach sprach den angehenden Fachkräften seine Glückwünsche aus und begrüßte die rund 40 geladenen Gäste im „Mein Schlosshotel“ in Heusenstamm. Hausherrin Petra Baake bezeichnete in ihrer Rede das Gastgewerbe als spannendste, interessanteste und abwechslungsreichste Branche, die man sich vorstellen kann und freute sich, dass noch immer junge Leute daran Spaß haben.

„Sie können zuversichtlich in die Zukunft blicken“, sagte der Landrat des Kreises Offenbach, Oliver Quilling und ergänzte, dass gerade im Rhein-Main-Gebiet die Berufsaussichten für das Hotel- und Gaststättengewerbe hervorragend seien. Ebenso zuversichtlich sprach Stadträtin Marianne Herrmann im Namen des Magistrats der Stadt Offenbach zu den Absolventen: „Sie haben sich für Berufe entschieden, die hohe Anforderungen stellen. Im Gegensatz dazu stehen aber die immensen Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten: In kaum einer anderen Branche ist es so einfach, international Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzubilden. Und gut ausgebildete Mitarbeiter in der Gastronomie sind immer gefragt“. Letzteres unterstrich auch Friedrich Rixecker, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Offenbach, in seiner Rede: „Das hessische Gastgewerbe braucht beruflich qualifizierte Fachkräfte. Also: Bleiben Sie in dieser Branche!“

Susanne Hausmann, Prüferin und Studiendirektorin der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obersthausen beglückwünschte die Prüfungsbesten: Denise Vyoralova, Restaurantfachfrau, Speise- und Schankwirtschaft Campingplatz Bürgel; Jennifer Brand und Ana Pirk, Fachfrauen für Systemgastronomie, Gate-Gourmet, Neu-Isenburg; Hannah Buchter, Fachfrau für Systemgastronomie, BA Studentin Berufsakademie Vapiano, Rödermark; Anastasia Egorov, Fachkraft im Gastgewerbe, Mc Donalds Deutschland; Fabian Gajewski, Fachkraft im Gastgewerbe, Sourpreme; Sarah Da Silva Mendes und Theresa Kreher, Hotelfachfraune, Mercure Hotel, Neu-Isenburg.