Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Freisprechungsfeier für die gastgewerblichen Berufe

Es ist schon eine gute Tradition, dass die Freisprechungsfeier der fünf gastgewerblichen Berufe im wunderbaren, rustikalen Ambiente des Löwenhofs in Lohfelden stattfindet. Seit vielen Jahren wird die Feier gemeinsam von der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, dem Förderverein für gastgewerbliche Berufe des Hotel- und Gaststättenverbandes Nord-Osthessen (DEHOGA) und der Elisabeth-Knipping-Schule in Kassel gestaltet. Insgesamt 112 Auszubildende hatten in diesem Jahr ihre berufliche Ausbildung abgeschlossen und ihre Prüfung bestanden. Darunter waren 15 Restaurantfachkräfte, 26 Hotelfachkräfte, 12 Fachkräfte im Gastgewerbe, 15 Fachkräfte in der Systemgastronomie und 43 Köche.

Dehoga-Bezirksvorsitzender Gerhard Boucsein begrüßte  Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, Stadträtin Barbara Kirchberg, IHK-Geschäftsführer Dr. Michael Ludwig, Teamleiterin Susanne Martin von Arbeitsagentur Kassel, Oberstudienrat Hermann Thiel von der Elisabeth-Knipping-Schule sowie den Vorsitzenden des Kochclubs Kassel. Dabei bezeichnete Boucsein das Duale-Ausbildungssystem in Deutschland, das weltweit anerkannt wird, als sehr erfolgreich heraus. Damit wäre das Fundament fürs Leben geschaffen und eröffnete viele Möglichkeiten, sich in dem wunderbaren Berufen fortzubilden.

Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke betonte in seiner Laudatio, dass eine Fortbildung in den erlernten Berufen lohnend sei und der Kontakt zu den Menschen wichtig und schön sei. Auch die übrigen Gastredner schlossen sich an und berichteten ebenso über ihre beruflichen Erfahrungen. Nun müssten sich die Freigesprochenen ihren zukünftigen beruflichen Weg selbst gestalten und dabei auch viel Durchhaltekraft haben.