Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln – Göbel’s Posthotel Rotenburg erhält „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold

Das Göbel’s Posthotel Rotenburg in Rotenburg an der Fulda hat den Umweltcheck des  Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) mit Gold bestanden. „Die Gäste werden kritischer und sensibler. Da ist ein Umweltmanagement ein absolutes Muss in der heutigen Zeit“, betont Hoteldirektor Helge Hübener. Die Auszeichnung nahm das Team um die stellvertretenden Hoteldirektoren Manuela Pawel und David Vogel von dem Kreisvorsitzenden Hanns-Karl Madelung und der Geschäftsführerin des DEHOGA Hessen Geschäftsstelle Nord- und Osthessen, Anna Homm entgegen.

Die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sieht man bestätigt. Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus.

„Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sind inzwischen unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung. Deshalb stellen wir uns als Göbel’s Posthotel der Verantwortung und haben uns am „DEHOGA Umweltcheck“ sehr erfolgreich beteiligt. Mit dem heutigen Tage halten wir nun die Auszeichnung in Gold in unseren Händen und sind sehr stolz darauf!“, so Helge Hübener. Eine umweltbewusste Betriebsführung lohnt sich nicht nur aus Kosteneinsparungsgründen, sondern ist zunehmend auch ein Kriterium bei der Auswahl eines Hotels oder gastronomischen Betriebes.

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen festgelegt. Das Posthotel Rotenburg erzielte Bestnoten.

Der „DEHOGA Umweltcheck“ ist ein transparenter Nachweis für den Bereich Umwelt- und Klimaschutz und Teil des Dehoga Energie- und Umweltkonzeptes, das die gemeinsam mit dem Bundesumweltministrium im Jahr 2006 gestartete Energiekampagne Gastgewerbe fortsetzt.