Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.
Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info[at]dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die erste mündliche Verhandlung am 8. Februar vor dem 1. Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf im Beschwerdeverfahren von Booking.com gegen das Bundeskartellamt in Sachen Ratenparität hat noch einmal die enorme Bedeutung der Distributionsthemen für die Hotellerie verdeutlicht.
Der Hotelverband Deutschland (IHA) sieht sich als Beigeladener in diesem Verfahren aufgerufen, weiterhin maßgeblich an der entsprechenden Aufklärungsarbeit mitzuwirken, um dem Senat im Ergebnis eine fundierte und den Marktrealitäten entsprechende Entscheidung zu ermöglichen.
Aus diesem Grund führt der Hotelverband Deutschland (IHA) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis kurzfristig erneut eine Online-Umfrage zu den Entwicklungstendenzen der wichtigsten Distributionskanäle der Hotellerie im Jahr 2016 durch. Ziel der Befragung ist es, die Marktanteile der wichtigsten Distributionskanäle im Jahr 2016 zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren.
Wir bitten Sie sehr herzlich, sich an dieser wichtigen Umfrage zu beteiligen bzw. Ihre Mitglieder zur Teilnahme einzuladen.
Hoteliers können unter dem folgenden Link teilnehmen: http://tinyurl.com/hoteldistribution2017
Der Online-Fragebogen sollte möglichst bis zum 11. März 2017 ausgefüllt werden – am besten aber gleich jetzt...!
Das Beantworten der Fragen nimmt nicht mehr als etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch - eine sicherlich lohnende Investition! Eine Zusammenfassung der Studie wird den teilnehmenden Hoteliers auf Wunsch direkt per E-Mail zugestellt. Alle erhobenen Daten werden strikt vertraulich behandelt und nur zu statistischen Zwecken benutzt. Rückschlüsse auf einzelne Hotels sind aufgrund statistischer Aggregation der Daten ausgeschlossen.
Alle Hoteliers sind aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen. Nur mit der Unterstützung und Mitarbeit der Hotellerie kann es gelingen, diese für die Branche wichtigen Informationen zusammen zu tragen.
Zentralen von Hotelketten und Hotelkooperationen, die aggregierte Daten für mehrere Häuser abgeben möchten, können sich gerne direkt an Herrn Dr. Roland Schegg, roland.schegg[at]hevs.ch, Institut für Tourismus, Hochschule für Wirtschaft & Tourismus West-Schweiz Wallis (HES-SO Valais) in Siders/Schweiz wenden. Auch bei technischen Fragen steht Herr Dr. Schegg gerne zur Verfügung.
Wir danken Ihnen schon im Voraus für Ihre Unterstützung!