Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Mit ServiceQualität bei Kunden und Gästen punkten

Gäste begeistern und Mitarbeiter motivieren: Weitere hessische Unternehmen zu QualitätsBetrieben der „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

Knapp 40 Betriebe wurden dieses Jahr erfolgreich mit „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert. Der Einladung zur offiziellen Vergabe im nordhessischen Diemelstadt-Rohden folgten am 15. November trotz herausfordernder Wetterverhältnisse 12 Betriebe, die sich freuten, durch eine Vertreterin des hessischen Wirtschafministeriums sowie durch den Präsidenten des Hessischen Tourismusverbands als QualitätsBetrieb ihre Zertifikate überreicht zu bekommen.

Gefördert vom Wirtschaftsministerium und angesiedelt beim Hessischen Tourismusverband (HTV) verfolgt die „ServiceQualität Deutschland“ in Hessen seit 2009 das Ziel, bei Gastgebern und Dienstleistern im Land den Service aus Kunden- bzw. Gäste-Perspektive systematisch zu verbessern. Bis heute haben sich knapp 290 Dienstleistungsunternehmen in Hessen durch ihre Erst- oder auch Re-Zertifizierungen mit der „ServiceQualität Deutschland“ für ein konsequentes Qualitätsmanagement entschieden. Zu den Aufgaben Q-Betriebe, die durch einen ausgebildeten betriebsinternen QualitätsCoach  gehört es, Verbesserungsprozesse anzustoßen, die Mitarbeiter/innen darin einzubinden und deren Dienstleistungsorientierung kontinuierlich zu fördern. Die Verinnerlichung des Servicegedankens begeistert dabei nicht nur Gäste und Kunden, sondern motiviert auch das gesamte Team eines Unternehmens.

 

Hintergrundinformation: SQ Deutschland in Hessen

ServiceQualität Deutschland ist ein dreistufiges innerbetriebliches Qualitätsmanagement­system, das auf Dienstleistungsbetriebe ausgerichtet ist. Der Hessische Tourismusverband koordiniert seit sieben Jahren die Initiative ServiceQualität Deutschland in Hessen sowie die Vergabe der entsprechenden Zertifikate. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die das umfangreiche System zur Optimierung und Steigerung von Servicequalität in ihrem Haus einführen. Fast 400 hessische Betriebe und Institutionen, in denen insgesamt knapp 1.250 Beschäftigte an einer Qualitätsschulung teilgenommen haben, haben bislang das Qualitätssiegel (Stufe I / Stufe III) beantragt, z..T mit einer dritten Verlängerung. Zwei Betriebe sind bereits mit dem Qualitätssiegel der dritten Stufe ausgezeichnet worden; dies ist mit einer DIN-Zertifizierung vergleichbar.

Eine Liste der aktuell zertifizierten Betriebe sowie weitere Informationen (Bewertungskriterien, Bewerbung, Schulungstermine) finden Sie unter www.q-zertifzierung.de

Die Federführung von ServiceQualität Deutschland in Hessen liegt beim Hessischen Tourismusverband e.V.; Partner sind die IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen, der DEHOGA Hessen, der Hessische Heilbäderverband und die HA Hessen Agentur GmbH sowie der Handelsverband Mitte.