Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.
Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info[at]dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de
Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Restaurantkooperation Hessen à la carte erhielten 23 hessische Restaurants das Zertifikat „Geprüfter Hessen à la carte-Betrieb“ und somit die Berechtigung, sich als Mitglied der ältesten Restaurantkooperation Deutschlands bezeichnen und vermarkten zu können.
Glückwünsche für den Hessischen Wirtschaftsminister übermittelte Ulrike Franz-Stöcker, Leiterin des Tourismusreferats. im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Energie und Landesentwicklung, die gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern der Kooperation Hessen à la carte, Julius Wagner und Hartmut Reiße, die Zertifikate überreichte.
„Sie alle arbeiten mit Herzblut in ihrem Betrieb und leisten einen wertvollen Beitrag für attraktive touristische Angebote in unserem Bundesland. Das Hessische Wirtschaftsministerium möchte Sie mit ihrer Kooperation Hessen à la carte weiter unterstützen, damit gute Arbeitsplätze gesichert werden, sich die hessische Tourismuswirtschaft auch weiterhin erfolgreich im Wettbewerb behaupten kann und wir auch in 20 Jahren noch tolle gastronomische Betriebe bei uns haben“, so Franz-Stöcker in ihrem Grußwort.
Die in diesem Jahr zertifizierten Restaurants und Gasthöfe gehören zu derzeit rund 90 Betrieben in Hessen, die sich ganz der hessischen Küche, einem hohen Qualitätsanspruch sowie der Pflege und Weiterentwicklung regionaltypischer Kulinarik verpflichtet haben. Das Qualitätssiegel wird vom Hessischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Hessischen Tourismusverband und dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen verliehen. Zuvor werden die Betriebe einem strengen Qualitätscheck unterzogen, bei dem unter anderem die Verwendung regionaler Produkte sowie deren Frische und Qualität geprüft werden.
Wettbewerb „Regionale Küche“ startet in 2015
Die Mitglieder der Kooperation votierten einstimmig für die Einführung des Wettbewerbs „Regionale Küche“. Ab 2015 sollen daher aus den am Wettbewerb Teilnehmern die besten gastronomischen Betrieben mit dem Eisvogel-Pokal ausgezeichnet werden, die sich mit Begeisterung der regionalen Küche widmen und dies erfolgreich in ihrem Betrieb durch regionaltypische Speisen und Getränke, dem Verkauf von selbst hergestellten Produkten und kulinarischen Events umsetzen. Zielsetzung des Wettbewerbes ist es, die regionale hessische Küche, bewusste Ernährung und einen nachhaltigen Einkauf zu fördern.