Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden
Fon 0611 /99201-0, Fax 0611 /99201-22
info​[at]​dehoga-hessen.de, www.dehoga-hessen.de

Apfelwein Weltweit

8. Internationale Apfelweinmesse im Gesellschaftshaus Palmengarten öffnet am 10. April 2016 mit Gastland Japan ab 11 Uhr die Pforten

Wenn am 10. April 2016 im Palmengarten Gesellschaftshaus exotische Klänge durch den Festsaal schweben, werden sich die beiden Initiatoren der internationalen Apfelweinmesse „Apfelwein Weltweit“ sicher ganz besonders über die japanische Delegation freuen, die die weite Anreise in Kauf nehmen und überwinden und ihre Apfelweine sowie ihr Land präsentieren. Sie sind das Highlight der flüssigen kulinarischen Genüsse, die von 11 bis 18 Uhr die Gäste mit Gaumenfreuden verwöhnen. Über 100 in- und ausländische Produzenten und Hersteller stellen einen neuen Rekord dar.  Neben der „Tamura Farm Co. Ltd.“ aus Hirosaki in der Präfektur Aomori (http://tamurafarm.jp/), der „Society for the Promotion of Apple wine in Matsukawa“ (http://www.fgkita.com/index.html) und die „NPO International Apple and Cider Association“ (http://pommelier.net) kommen nach Frankfurt. Dazu bietet Jörg Müller von Ueno Gourmet aus Königstein japanischen Premium-Sake. Aus Europa reisen unter anderem an: „Sia Jumpravas Sidrs“ (Lettland), der „Tälerhof“ (Südtirol), „Stonewell Cider“ (Finnbarra Cider/Irland) und erstmals die „Slow Food Group“, „Rembowscy“, „Nowakowsky“, „Kwasne Jablko“, „Cidr Chyliczki“, „Cydr Ignacow“ und „Cydrolot Dog House Cider“ als Repräsentanten der polnischen Apfelweinhochkonjunktur.  

 

Messepremiere: Rotfleischige Sorten als Tafelobst und für die Weinherstellung

Eine Messepremiere feiert der Obsthof Sundermeyer aus dem niedersächsischen Wendhausen in der Nähe von Hildesheim. Der Familienbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, rotfleischige Tafelapfelsorten zu züchten, auch im Hinblick auf eine Verarbeitung zum Keltern für rote Apfelweine. Üblicherweise sind diese zitronensauer und nur kurz haltbar. Seit zehn Jahren sammelt Sundermeyer rotfleischige Apfelsorten weltweit und pflanzt sie in seiner Apfelplantage auf. Die aus freier Abblüte entstandenen Samen wurden ausgesät und nach 4 Jahren zum Blühen und Fruchten gebracht. Die daraus ausgelesenen ersten Sorten, die neben dem wunderbar roten Saft durch viele neue Aromen wie Sauerkirsche, Johannisbeere oder Himbeere überzeugen, werden erstmals bei der Messe gezeigt. Sie bieten wie etwa die neue rote Sorte „Vampira“ vielfältige Möglichkeiten der Nutzung: als Wein, Saft, als Zugabe für Longdinks, Essige, Apfelspalten zum Trocknen und Apfelmus.

 

Einzigartige Kooperation mit „Nippon Connection“

Mit dem Aussteller- und Gastland Japan eröffnet sich eine einzigartige Kooperation für „Apfelwein Weltweit“. Zusammen mit dem japanischen Filmfestival „Nippon Connection“ sind im Vorfeld der Messe einige Veranstaltungen geplant. So unter anderem ein japanisches Filmdinner mit internationalen Apfelweinen. Zudem wird sich das Filmfest auch im Palmengarten Gesellschaftshaus präsentieren.

Die 16. Auflage des Festivals findet vom 24. bis 29. Mai 2016 in Frankfurt statt. Mit 16.000 Besuchern ist es das größte Festspiel für japanischen Film weltweit. Über 100 aktuelle Kurz- und Langfilme aus Japan werden zu sehen sein, darunter zahlreiche Premieren in Anwesenheit der Filmemacher. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Seminaren, Vorträgen, Auftritten, Festivitäten und Konzerten präsentiert darüber hinaus die verschiedensten Aspekte japanischer Kultur. Das Festival wird seit 2000 in ehrenamtlicher Arbeit vom heute 70-köpfigen Team des gemeinnützigen Vereins Nippon Connection e.V. organisiert. Veranstaltungsorte sind das Künstlerhaus Mousonturm, das Theater Willy Praml in der Naxoshalle, das Deutsche Filmmuseum, das Mal Seh’n Kino, das Theater Die KÄS und der Ausstellungsraum Eulengasse.

 

Karten für die Veranstaltung sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, an der Tageskasse und unter www.apfelweinweltweit.de/Apfelweinmesse/Tickets/Tickets-Endverbraucher erhältlich. Fachbesucher können ihre Eintrittskarte im Vorverkauf ermäßigt erstehen.

 

Einzigartiges Ambiente und unvergleichlicher Genuss

Die exotische Sammlung seltenster Pflanzenarten und Gewächse in Verbindung mit dem charmanten Ambiente des Hauses, einem Architekturmix aus Neorenaissance und Bauhausstil, ist ebenso einzigartig und schillernd wie die Jahrgangspräsentation „Apfelwein Weltweit“. Den Besuchern öffnen sich die Pforten zum Apfel und sie verkosten die besten Tropfen aus Hessen, Deutschland und dem Rest der Welt.  Auf zwei Stockwerken erleben sie die unglaubliche Vielfalt von über 250 verschiedenen Apfelweinspezialitäten. Länderspezifische Provenienzen wie Apfelwein, Cidre, Cider, Hard Cider, Most, Moscht, Sidra natural, Sydre, Sidro und Viez, internationale Ausbaustile nach Sorte, Lage und Jahrgang sowie Perlweine, Schaumweine, Dessertweine und Eisweine, Sherrys, Ports und Destillate runden das Aromenfestival ab. Kurzum: Die besten Apfelwinzer der Welt stehen ganz zentral im Herzen der Stadt auf dem Parkett des Festsaals und geben ihre neuesten Innovationen zur Verkostung frei. Auf der Galerie mit Blick ins Palmenhaus genießen die Gäste die einmalige Melange aus Exotik und Kaiserwalzerempfindung. Dazu erwarten die Besucher kulinarische Genüsse und Accessoires rund um den Apfelwein und eine vielfältige, umfassende und große Apfelsortenausstellung des Deutschen Pomologen Vereins.

 

Das Gesellschaftshaus Palmengarten

Das Gesellschaftshaus Palmengarten im Herzen des Frankfurter Palmengartens bietet 6 multifunktionale Räume inkl. Außenterrasse für Veranstaltungen mit bis zu 1300 Personen wie (Green)Meetings, Stehempfänge, (Familien-)Feiern.

 

Apfelwein Weltweit

Die von Michael Stöckl und Andreas Schneider 2009 gegründete "Apfelwein Weltweit GbR" versteht sich als Apfeleventagentur, die neben einer internationalen Messe weitere Veranstaltungen zur Förderung der Apfelweinkultur anbietet. So führten sie ihre Reisen u.a. nach Kanada in das Epizentrum des Apfeleisweins (Montreal), nach Astigarraga (spanisches Baskenland), auf die Sicer (Gijon, Astuirien), die „Tour de Thurgau“ (Schweiz), den „Salon des Mostes“ (Österreich), nach Moskau (Russland) sowie nach Sommerset und Cornwall (England). Schneider & Stöckl verstehen sich als Botschafter des Apfelweins. Sie repräsentieren die neue Apfelweinkultur und sind in diesem Sinne als Referenten für Fachveranstaltungen wie Messen, Symposien, Gourmetfestivals und ähnliche Formate sowie im Rahmen von Firmenevents mit individuellen Apfelweinproben, Degustationsmenüs, Lagenwanderungen und Entdeckungstouren in den Streuobstwiesen buchbar.

Sie haben den Apfelwein seit vielen Jahren in der gehobenen Gourmetküche etabliert (u.a. Rheingau Wein- und Gourmetfestival, Festival der Meisterköche auf Schloss Bensberg bzw. Schloss Lerbach).

 

 

Apfeleventagentur:
Apfelwein Weltweit GbR | Schneider & Stöckl
Am Steinberg 24 | 60437 Frankfurt am Main
+49 6101 402892 | www.apfelwein-weltweit.de

 

Kommunikation:
Jung & Freunde | Martin Jung
Hochschildstraße 16 | 60435 Frankfurt
t: (0 69) 97 98 15 03 | f: (0 69) 27 27 09 52
m.jung​[at]​jh-f.de | www.jh-f.de