Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.
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Das DEHOGA Team informierte sehr engagiert und mit großer Fachkompetenz über Ausbildungsberufe in Hotellerie und Gastronomie im Rahmen der Ausbildungsmesse in Wiesbaden am 24. und 25. April 2015
Erstmals lud die Industrie- und Handelskammer Wiesbaden zur Ausbildungsmesse, wegen Abrisses der Rhein-Main-Hallen, auf das eigene Gelände ein. Am Freitag und Samstag, dem 24. und 25. April, nahmen rund 1500 Schüler aus Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus-Kreis und dem Main-Taunus-Kreis, 1000 Teilnehmer am Wirtschaftsführerschein der IHK und 300 Oberstufenschüler, zahlreiche Lehrer und Eltern, gerne die Gelegenheit wahr sich über Ausbildungsberufe zu informieren.
Die Aussteller präsentierten ihr Angebot in Seminarräumen und einige Firmen fanden im eigens gestellten Zelt ihren Platz. Das Team des DEHOGA Hessen Bezirksverband Westhessen hatte seinen Stand in der Erbprinzenkantine und ging mit Neuem und alt bewährtem an den Start. Wie schon im vergangenen Jahr führten Betriebsinhaber und Personalleiterinnen spontane Bewerbungsgespräche mit interessierten Schülern.
Ferner berichteten die am Stand vertretenen Auszubildenden von den Anforderungen, die an sie in Theorie und Praxis gestellt werden. Der Ausbildungsfilm des DEHOGA zeigte wesentliche Bereiche, wie auch die große Bandbreite, der gastronomischen Ausbildungsberufe auf. Außerdem hielt das Messeteam ein aktuelles Ausbildungsplatzangebot für 2015 / 2016 von Mitgliedsbetrieben aus Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus Kreis und Limburg bereit. Darüber hinaus wurde über spezielle Kurse der heimischen Berufsschulen, Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr informiert.
Neu im Programm war ein Gewinnspiel, das für einen großen Besucherstrom sorgte. Beantwortet werden musste die Frage „Was versteht man unter Surf and Turf“ und als Gewinn wartete ein Familienfrühstück für Eltern und Jugendliche, wobei die Übertragung auf Oma und Opa oder Lebenspartner der Eltern natürlich auch möglich ist. Rund zwanzig Ausbildungsbetriebe hatten für die Aktion Gutscheine zur Verfügung gestellt und werden gerne beim Einlösen den Gewinnern Einblick in ihre Gastronomiebetriebe und Ausbildungsmöglichkeiten gewähren. Mit der Teilnahme am Fragespiel konnten sich die Jugendlichen gleichzeitig zum Probearbeiten oder Praktikum in einem Hotel, Restaurant oder Betrieb der Systemgastronomie anmelden.
Zum schnellen Raten, wie auch zur unkomplizierten Kontaktaufnahme sorgte außerdem die AROMABAR, bei der 12 Rotwein-Aromen erschnuppert wurden und das Erkennen von Gewürzen.
Erstmals wurde im Rahmen der Ausbildungsmesse ein Abituriententreff durchgeführt, bei dem Vertreter der teilnehmenden Branchen ihr spezielles Angebot an Oberstufenschüler unterbreiteten.
DEHOGA Präsident Gerald Kink wies in seinem Redebeitrag darauf hin, dass Gastronomie und Hotellerie für Abiturienten ein großes Betätigungsfeld gewähren.
Neben dem Erlernen der gastronomischen Ausbildungsberufe, dem Wahrnehmen der besonderen Angebote der Berufsschulen, wie beispielsweise besonderer Marketinglehrgänge und zusätzlicher Fremdsprachenkurse, gibt es Studienangebote von Hotelfachschulen im In- und Ausland, sodass mit Engagement und Fleiß rasch die Karriereleiter bis zum Hoteldirektor erklommen werden kann. Kink verwies außerdem auf die große Wertschätzung unserer Absolventen weltweit, was die Arbeit im In- und Ausland garantiert.
Engagiert und fachkompetent wurde die heimische Hotellerie und Gastronomie an der Messe vertreten von:
Für die Ausstattung des Messestandes sorgte Theo’s Gastro, Förderpartner des DEHOGA Hessen.